Johann Schmit

Dr. Johann Schmit war Universitätsassistent für Unternehmensrechnung und Revision, Journalist beim Wirtschaftsmagazin der Kronen-Zeitung, Wirtschaftspublizist, Fachbuchautor und unter anderem Chefredakteur des  „Wertpapierbesitzer“, des Wirtschaftsmagazins „thema“ sowie des „Börsen-Kuriers“. PR-Referent der GZB/RZB, und zuletzt Pressesprecher der Wiener Börse.

Seit 2010 Präsident des „Klub der Wirtschaftspublizisten“, jetzt auch Geschäftsführender Vorstand des Österreichischen Wirtschaftsforums.
 

Auszeichnungen:

Publizistikpreis 1979 der Genossenschaftlichen Zentralbank AG (heute RZB AG)
Nominierung zum Staatspreis für Public Relations 1991
 

Wichtigste Publikationen:

Das trend LEASING Handbuch, Wien 1986
Handbuch für Wertpapiere, Wien 1991
Die Geschichte der Wiener Börse, Ein Vierteljahrtausend Wertpapierhandel, Wien 2003


Johann Schmit
Johann Schmit

Vorrang Mensch!

Antworten auf Zukunftsfragen
Johann Schmit
Johann Schmit

Wenn der Roboter zum Menschen wird

Roboter werden bald menschliche Emotionen erkennen und richtig interpretieren können.
Johann Schmit
Johann Schmit

Ideologie statt Wirtschaftstheorie

Er ist der Säulenheilige jener, die an die reine Lehre einer unregulierten Marktwirtschaft glauben: Friedrich August von Hayek.