Man bringe den Spritzwein!

Die legendärsten Sprüche von Michael Häupl

Der echte Wiener stellt für eine gute Wuchtel sogar die beste Freundschaft in Frage. Nicht so Wiens 1. Fiakerkutscher. „Mieselsüchtige Koffer“ oder der „22 Stunden Arbeitszeit“-Sager hätten, so Bürgermeister Dr. Michael Häupl, besser nicht gesagt werden sollen. Für alle spontanen, humorvollen und vor allem authentischen Aussagen aus einem Vierteljahrhundert  Bürgermeisteramt gilt: Kränken wollte Häupl keinen. Kluge Aphorismen enthalten ein hohes Maß an Übertreibung und immer ein Körnchen Wahrheit. Vor allem sind sie hochdestilliert lehrreich.

Fast ein Vierteljahrhundert war Dr. Michael Häupl Bürgermeister von Wien. Er hat die Bundeshauptstadt geprägt, zahlreiche politische Erfolge eingefahren und steht wie kein anderer für „sein Wien“ und das „Wienerische“. Seine Schlagfertigkeit und sein Schmäh waren und sind sein Markenzeichen und seine Sprüche Kult. Die besten hat Peter Ahorner für diesen Band gesammelt.