Rudolf Kaske

Rudolf "Rudi" Kaske ist Präsident der AK Wien und der Bundesarbeitskammer.

Schon während seiner Lehrzeit wirkte er als einer der ersten Jugendvertrauensräte und engagierte sich im Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB). Bereits 1974 wurde er Jugendsekretär in der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD). 1987 avancierte er zum jüngsten Zentralsekretär der Fachgewerkschaft und Mitglied des ÖGB-Bundesvorstands. In dieser Funktion setzte er die Fünf-Tage-Woche im Tourismus durch und verhinderte die Besteuerung von Trinkgeldern im Dienstleistungsbereich.

Im April 1995 wurde Kaske zum Vorsitzenden der HGPD gewählt bzw. nach Fusion mit der Gewerkschaft der Eisenbahner und der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr im Dezember 2006 zum Vorsitzenden der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft Vida. Er verblieb in dieser Funktion bis Dezember 2012. Im Anschluss wechselte er vorerst als Vizepräsident zur zweiten Säule der Arbeitnehmervertretung und wurde im März 2013 Präsident der Wiener Arbeiterkammer sowie der Bundesarbeitskammer.


Rudolf Kaske
Rudolf Kaske

Österreich braucht eine moderne Arbeitsmarktpolitik

Nicht die Arbeitslosen, sondern die Arbeitslosigkeit muss bekämpft werden.